Über unsÜber uns

2. Über uns
  3. Über uns

Über uns

Die heutige Bereitschaft Germering wurde 1966 als Sanitätskolonne Germering gegründet.

Hier erhalten Sie einen Einblick in die Chronik der Bereitschaft Germering. mehr

Sie engagiert sich seitdem im Sanitätsdienst, Schnelleinsatzgruppe, Rettungsdienst und im sozialen Bereichen der Stadt.

Seit den frühen 1970er Jahren darf die Bereitschaft Germering in den Räumen der Dorfstr. 6 ihrer Tätigkeit nachgehen. Bis Ende 2009 war der Rettungsdienst im Erdgeschoß. Als der Rettungsdienst aus Platzgründen in ein eigenes Gebäude umzog (Augsburgerstr 9), renoviert uns die Stadt Germering dankenswerter weise das gesamte Gebäude. Heute befindet sich im Rot Kreuz Haus in der Dorfstr. 6 die Bereitschaft Germering, das Jugendrotkreuz und die Wasserwacht Germering, sowie der Kinderpark.

Die heute 25 aktiven Helfer und Helferinnen der Bereitschaft sind  vorwiegend im Sanitätsdienst aktiv. Sie können uns u.a. in der Stadthalle, bei Eishockey und Leichtathletik sehen.

Einige unsere Mitglieder sind zusätzlich in der Schnell- Einsatz-Gruppe FFB mit integriert. Diese werden bei Großschadensereignissen mit Meldeempfänger oder SMS Alarm alarmiert. Sie rücken bei Bedarf mit unserem eigenen Fahrzeug mit aus.

Die Bereitschaft Germering beschaffte sich aus eigen finanzierten Mitteln einen Rettungswagen. Dieser rückt  zur Unterstützung der Schnell-Einsatz-Gruppe mit aus, außerdem wird er zur Spitzenabdeckung im Rettungsdienst mit eingesetzt. Hier aber nur wenn es zum Massenaufkommen von Einsätzen kommt, und es der Regelrettungsdienst alleine nicht bewältigen kann (Blitzeis 2010).

Der Rettungswagen wird auch bei großen Sanitätsdiensten mit angefordert wie z.B. der Stadtlauf Germering.

Die Einsätze der Rettungswagens der Bereitschaft Germering wird von rein ehrenamtlichen Personal bewältigt.