Covid-SchnelltestungenCovid-Schnelltestungen

Sie befinden sich hier:

3. Covid-Schnelltestungen

Covid-Schnelltestungen

Auf Initiative des Oberbürgermeisters der Stadt Germering organisierte die BRK Bereitschaft Germering innerhalb von nur einer Woche den Aufbau und Betrieb der Schnelltest-Station (STS) am keinen Stachus. Von Anfang Mai bis Mitte August testen die geschulten Helfer und Helferinnen außerhalb der üblichen Öffnungszeiten von Apotheken und Ärzten. In über 700 ehrenamtlichen Stunden wurden so mehr als 2.500 Schnelltests durchgeführt. Aus der Bevölkerung erhielt das Team viel Zuspruch, teils mit Geld- aber auch Sachspenden wie Süßigkeiten, Getränken, Eis oder sogar Pizza zum Dienstende. Auch die Bereitschaft Germering dankte ihren Helfern und Helferinnen für deren großartigen Einsatz mit einem Helferessen. Ein großes Dankeschön gilt auch der Stadt Germering, dem Bistro Enoteca und allen, die die STS unterstützt haben.

Nach dieser dreimonatigen Kraftanstrengung hat sich das ehrenamtlichen Personal eine Urlaubspause redlich verdient und so wurde der Betrieb der STS eingestellt.

Seit über 55 Jahren ist die Bereitschaft in Germering aktiv. Neben Sanitätsdiensten unterstützen viele Mitglieder auch den Rettungsdienst und engagieren sich im Katastrophenschutz. Um die vielseitigen Aufgaben bewältigen zu können, sucht die Bereitschaft nach motivierten Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich beteiligen möchten. Interessierte können sich gerne unter bereitschaftsleitung(at)germering.brk-ffb.de melden.